Deutsches Repro-Unternehmen arbeitet mit Imprima von Toray
Das deutsche Repro-Unternehmen Reprotech arbeitet mit der Wasserlos-Offsetplatte von Toray. Die Druckplatte wird vor allem für den Druck von Sicherheitsdokumenten eingesetzt.
Die Reprotech GmbH, ein Repro-Unternehmen mit Sitz in Düsseldorf, arbeitet mit der Imprima-Druckplatte, einer Wasserlos-Offsetdruckplatte von Toray Graphics. Mit dem wasserlosen Offsetdruck will das Unternehmen Nischenmärkte bedienen. Eine Produktgattung ist der Sicherheitsdruck für die Herstellung von Führerscheinen, Pässen oder Personalausweisen. Der wasserlose Offsetdruck eigne sich sehr gut im Zusammenhang mit Kunststoffen, die für die erwähnten Produkte verwendet werden, sagt Gerd Müsch, Mitinhaber der Reprotech GmbH. Er verweist besonders auf das hohe Auflösungsvermögen der Imprima-Platte, das sich auf den Plattenbelichtern, die die Reprotech GmbH einsetzt, gut ausschöpfen lasse.
Bei der Reprotech GmbH liegt der Anteil wasserloser Offsetplatten zurzeit bei etwa 50 Prozent. Gerd Müsch geht davon aus, dass sich der Schwerpunkt weiter in diese Richtung verlagern wird. (jm)
imprima.toray